Veintiuno

Gelesen 09/2022

Stephen King - Billy Summers (en)

Der Plot liest sich wie der Inhalt eines Action-Films, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass womöglich eine Miniserie für Netflix produziert wird.

Veteran und Hitman Summers will einen allerletzten Auftrag erledigen. Dabei wird er (völlig überraschend) hintergangen und will sich revanchieren. Um die Sache nicht allzu ermüdend zu machen, tritt ihm ein junger, weiblicher Sidekick bei. King übt sich in Zurückhaltung was die Moral der Protagonisten betrifft, aber eine gewisse Sympathie für die "gute Gewalt" ist trotz aller Relativierungen nicht von der Hand zu weisen.

Lesenswert wird der Roman eigentlich erst durch die Beschreibungen und Stimmungsbilder, in denen sich die Charaktere bewegen. Viel warten, verschanzen, auflauern.

Desmond Shum - Red Roulette: An Insider's Story of Wealth, Power, Corruption and Vengeance in Today's China

Es waren einmal die 90er und frühen 2000er. China öffnete sich mehr oder weniger freiwillig dem internationalen Markt. Desmond Shum und seine Zweckehefrau Whitney Duan schmieren sich fröhlich durch verschiedene Schichten der hochbürokratischen Partei, indem sie sich an "Auntie Zhang" (Frau des ehemaligen Premiers Wen Jiabao) hängen und irgendwelche Projekte einfädeln, die in erster Linie der eigenen Bereicherung dienen, auch wenn immer wieder auf die angebliche Chinafortschrittstreue verwiesen wird.

Das Ganze wird in einer Art Entrepreneuer-Manier ermöglicht (Motto scheint: "Wir aus der Privatwirtschaft wollen auch was vom Kuchen"). Shum ergeht sich zeitweise in ermüdender Protzerei. Shums Frau wird irgendwann zu gierig und von der Partei einkassiert. Keiner der Akteuere macht dabei ein gutes Bild.