Veintiuno

Unsortierte Links Dezember 2019

  • Dieser Artikel zum Thema Tracking hat mich nachhaltig beschäftigt und mein Misstrauen gegenüber Google und Facebook bestärkt. Die Daten und was damit gemacht wird, erklärt meiner Meinung nach auch, warum viele Apps nicht mehr als Web-Anwendung verfügbar gemacht werden oder deren Nutzung deutlich erschwert wird: Ein Smartphone kann im Vergleich zu einem Laptop verhältnismäßig genau lokalisiert und Daten mit Metainfos (Name, Geräteinfos etc.) angereichert werden. Besonders neu ist diese Einsicht eigentlich nicht, aber immer noch schwer greifbar.
  • Ein Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, auf die letzten Monate zurückzuschauen, aber allzu oft wäre es besser, ab und an einfach nur im Hier zu leben.
  • Ich lese Nachrichten gern in einem Feedreader. Bisher war das Feedly, in verschiedenen Formen integriert. Zuletzt mit dem Nextgen Reader (der strenggenommen mittlerweile eher tot und "Lastgen" ist). Mir gefällt, dass man sich unabhängig von der Seite nur mit Überschrift und Kurzbeschreibung beschäftigen, anstatt dem Layout, der Farbgebung und irgendwelchen Bildern einer einzelnen Site folgen zu müssen, wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Feedly kostenlos zu nutzen erscheint mir dauerthaft unfair gegenüber dem Entwickler. Das Abo ist aber fast so teuer wie mein Shared-Hosting hier. Daher habe ich nach einer aktuellen Alternative gesucht und selfoss gefunden. Neben der Software gefällt mir auch die Seite des Betreibers, insbesondere der Literatur-Teil
  • Mir ist der Bildschirm auf modernen Monitoren meist zu grell. Zum Glück gibt es Dark Reader, der helle Hintergründe in dunkle wandelt.