Veintiuno

Gelesen 07/21

Banana Yoshimoto - Der See

Chihiro steht an einem Scheideweg. Die Mutter stirbt nach langer Krankheit und ein seltsamer Mann tritt in ihr Leben. Die Beziehung zu Nakajima gestaltet sich nicht ganz einfach, nimmt aber trotzdem Gestalt an. Als klar wird, dass Nakajkima als Kind von einer Sekte schleppt wurde, macht vieles mehr Sinn. Nicht unbedingt Gute-Laune-Literatur.

Julia Schnetzer - Wenn Haie leuchten

Ein faszinierendes Sachbuch über allerlei kuriose Meeresbewohner und deren Verhalten. Manchmal wird es etwas technisch, aber man spürt die Begeisterung der Autorin und versteht ein bisschen mehr/Meer, wie die Dinge zusammenhängen. Wenig überraschend stellt das Buch ein weiteres Plädoyer für Tier- und Umeweltschutz dar.

Martha Wells - The Murderbot Diaries (en)

Eine SecUnit ("Security Unit"), etwas T1000/Data und etwas menschlicher Klon, ist eigentlich eine Art Wegwerf-Bodyguard für schwierige Situationen. Allerdings entwickelt es ein Eigenleben, hackt sich selbst und wird ein Stück weit frei; ist nun das menschenrettende "Murderbot", das gerne mal Serien schaut. Menschen werden ausnahmsweise nicht idealisiert, ganz im Gegenteil. Murderbot möchte kein Mensch sein, auch wenn es sich notwendigerweise etwas anpasst, um nicht sofort aufzufallen. Literarisch sicherlich nicht nobelpreisverdächtig ("and then ... and then ..."), aber unterhaltsam.

Sehr angenehm: Die 5 Novellen und das Buch lassen sich ohne Kopierschutz kaufen und somit auf beliebigen Geräten ansehen.